Alte Schlossgärtnerei

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

das Projekt Alte Schlossgärtnerei war ein voller Erfolg. Nach kurzer Zeit waren alle Parzellen an die Neueinsteiger und an die erfahrenen Gärtner vergeben. Mittlerweile grünt und blüht es in dem ehemals verwilderten Bereich. Das Terrain ist sicher vom ausführenden Gartenbau Unternehmen gut vorbereitet worden, trotzdem hatten die neuen Pächter alle Hände voll zu tun Wildkräuter, Steine und Restwurzeln zu entfernen.

Die Parzellen wurden nach anfänglicher Ablehnung durch den Planer, dank des unbürokratischen Einsatzes des Fachdienstes 6 (Hochbau, Tiefbau, Bauhof vielen Dank dafür), durch Wegplatten voneinander getrennt. Diese Wege sichern jetzt auch bei Regen den Zugang der Pächter zu den Parzellen.

Mittlerweile kann die erste Gemüseernte eingefahren werden. Leider führte das auch zu ungewünschten Begehrlichkeiten. Sozial inkompetente Menschen bringen zur Zeit unsere Pächter um den Lohn ihrer Mühe und ernten die reifen Früchte. Wir sind mit der Stadt Bedburg im Gespräch, diese Räuber zu identifizieren und von ihren Diebstählen abzuhalten.

Am 24.07. hat eine Gruppe von Pächtern in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Lenkungskreises „Alte Schlossgärtnerei“ damit begonnen, den allgemeinen Bereich am Anfang der Gärtnerei rechts für die Nutzung vorzubereiten. Dort soll ein Bauerngarten entstehen. Die Arbeiten dafür werden von dem o. g. Personenkreis vorgenommen. Natürlich sind weitere helfende Hände jederzeit willkommen.

Obwohl zur Zeit alle Parzellen vergeben sind lohnt es sich, sich weiter zu bewerben. Vielleicht wird ja eine Parzelle frei, auf jeden Fall suchen zur Zeit zwei Pächter einen Mitstreiter für ihre Parzelle.

Das Projekt ist mittlerweile in Bedburg bekannt geworden und viele Bedburger kommen vorbei um den Fortschritt in der Alten Schlossgärtnerei zu bewundern. Die Rückmeldungen sind nur positiv.

Wenn die Sanierung des gesamten Schlossparks mit dem gleichen Engagement umgesetzt wird, können sich schon jetzt alle Bedburger auf die einen traumhaften Park mit einem tollen Erholungswert freuen.

Bewerbungsbogen, Nutzungsverordnung, Unter-Nutzungsvertrag
Gärtnern auf dem Gelände der Alten Schlossgärtnerei